Was ich an Zeitschriften liebe…


Enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Also eine Zeitschrift, die gönne ich mir gerne mal. Es ist wie mit ´nem Latte Macchiato nach einem Stadtbummel oder einem Stück Kuchen in einem Café.

So eine Zeitschrift ist für mich wie eine kleine heile Welt, wunderschön verpackt. Gedruckt auf Papier, kurze Texte, nicht zu viele Worte - das Wichtigste beisammen mit bunten Bildern und Illustrationen.

Ich schlage sie auf und verschwinde in den Seiten - irgendwie immer ein sonderbar schönes Gefühl vom Angekommen-Sein, das mich einen Moment alles um mich herum vergessen lässt. Ich komme ins Nachdenken, erkenne mich wieder. Bekomme so viele Inspirationen oder lerne neue interessante Leben kennen.

Oh was für eine Freude, wenn ich die neue Ausgabe eine Zeitschrift im Briefkasten habe oder mir im Biomarkt eine, der dort ausliegenden Magazine, mitnehmen kann.

Als ich mein FSJ in einer Bibliothek gemacht habe, bin ich oft nach der Arbeit noch einmal hin, hab mich in die Zeitschriftenabteilung gesetzt und mich durch die Regale gelesen.

Aber ganz egal, wo und wie ich sie lese, ob im Bett noch vor dem Einschlafen, auf der Couch, mit dem Tee in der Hand, auf einer Zugfahrt oder Autofahrt oder am Strand - ach so eine Zeitschrift hat mir schon so manches Stündchen versüßt.

Und nach dem Lesen? Nun, dann stapele ich sie zu wunderschönen Türmen auf, nutze sie als Beistelltisch oder schneide die schönsten Zitate und Bilder aus und verwende sie für Collagen und Karten. Es macht mich einfach für ein paar Momente glücklich, so eine Zeitschrift.

Tut euch doch auch einfach mal was Gutes oder verschenkt ein Zeitschriften-Abo. Übrigens ein super Weihnachtsgeschenk. Einmal bestellt oder geschenkt und schon gibt es immer wieder eine kleine Freude im Briefkasten.

Diese drei Zeitschriften erfreuen mich ganz besonders, wenn ich sie in den Händen halten kann.

COUCH*

Die Couch* ist ein klassisches Lifestyle-Magazin im Kleinformat mit viele Themen unter anderem Beauty, Fashion und Living. Zum einen gibt es neue Designstücke oder einen kurzen Einblick in die neuesten Modetrends. Es vereint so viele Dinge aus der Welt. Nichts davon ist nötig, aber fast alles schön. Vor allem aber liebe ich die Vorstellungen „Open House“. Ich liebe es, zu sehen, wie andere Menschen ihre Wohnungen zu etwas ganz Besonderem und Individuellem kreieren. So viele neue Inspirationen in so einem kleinen Heft.

Es gibt auch öfter mal besondere Hefte/Special-Editions der COUCH. Mit verschiedensten DIY-Ideen oder (so in der letzten Ausgabe) zum Thema „Grüner Leben“. Dort wurden verschiedenste Produkte vorgestellt und Ideen zum nachhaltiger Leben gegeben. Inwiefern ein Lifestyle-Magazin mit unglaublich viel Werbung und „Grüner Leben“ zusammenhängt, sei jetzt einmal dahin gestellt. Aber jeder Schritt und jeder Hinweis auf nachhaltigeres Leben ist wichtig.

Flow*

„Eine Zeitschrift ohne Eile, über kleines Glück und das einfache Leben“ - genauso steht es auf jeder Flow* ganz oben drauf und diese Beschreibung sagt alles, alles, was ich an ihr so liebe. In jeder Flow gibt es ein großes Überthema und viele dazu passende Artikel. Wunderbare Illustrationen von den verschiedensten Künstlern begleiten uns durch diese Zeitschrift, durchsetzt von mit besonders viel Liebe ausgewählten Produkten oder Neuem von hier und dort. In jeder Ausgabe werden verschiedene Menschen und ihre Arbeit kurz vorgestellt. Dadurch bin ich schon auf so manch einen tollen Künstler gestoßen. In der Flow gibt es so viele schöne Zitate und auch kleine Anregungen zum Selbermachen. Geschenke, wie Karten oder kleine Büchlein (passend zum Thema) sind jedes Mal eine kleine Freude.

Irgendwie kann ich mich noch gut an verschiedenste Orte erinnern, an denen ich die Flow gelesen habe. In einer Blumenwiese oder an der Ostsee (danach rieselte noch Sand aus der Zeitschrift – so ein schönes Andenken).

Die Farben und Cover sind so schön gestaltet und die Poster darin werden bei mir für irgendetwas Kreatives genommen.

Besonders toll finde ich auch die extra Zeitschriften. Die letzte z.B. Das große Buch vom Wenigen - Es war mein Begleiter im Herbsturlaub. Sie ließ mich noch mehr im Hier und Jetzt ankommen und darüber nachdenken, ob es nicht besser ist, öfter mal offline zu sein oder dass weniger im Leben zu besitzen, viel schöner sein kann.

Hygge*

Eine Zeitschrift die ein hyggeliges (dänisch; gemütlich) Gefühl erzeugen möchte und das gelingt ihr ziemlich gut. Das Hygge Magazin* gibt es noch gar nicht so lange und ich liebe die Atmosphäre die es ausstrahlt so sehr. Wenn man es aufschlägt, fühlt man sich irgendwie zuhause und geborgen.

Es geht um Dinge, die glücklich machen mit einer Menge guter Texte. Große Themen sind Familie und Freunde, Zeit zusammen und in der Natur erleben oder wie es zu Hause so richtig gemütlich wird. Dazu gibt es Fundstücke und besondere Neuheiten, tolle Rezepte oder Ideen zum Selbermachen. So mancher Kuchen wurde von uns gleich nach dem Lesen des Rezeptes gebacken. Nach diesen Zeilen und dem Betrachten der Bilder konnten wir einfach nicht anders.

Dann manchmal nur große Bilder, wunderschön und aus dem Leben (die eigenen sich herrlich als Poster fürs Zimmer) und darunter kurze Zitate. Ach ich kann gar nicht anders, als zu schwärmen für diese Zeitschrift. Die Seiten machen einfach Lust aufs Leben.

Mir wird ganz warm ums Herz, wenn ich die Zeilen lese und durch die Hygge blättere.

Vielleicht macht ihr es euch jetzt auch mit euer liebsten Zeitschrift auf dem Sofa gemütlich und wenn ihr noch keine gefunden habt, dann schaut doch einfach nochmal bei meinen Lieblingszeitschriften rein. Ihr könnt bei der Bestellung außerdem euch ein paar schöne Prämien sichern und nicht vergessen: Weihnachten ist auch schon ganz bald!

Couch*: als Prämien gibt es hier Gutscheine oder einen schönen Taschenschirm von ESPRIT

Flow*: hier sichert ihr euch als Prämie einen hochwertigen Flow-Turnbeutel

Hygge*: bei einem Abo gibt es einen 20€ Gutschein von hessnatur dazu

Na das lohnt sich doch! =)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.